„Life’s but a walking shadow (…): it is a tale
Told by an idiot, full of sound and fury,
Signifying nothing.”
William Shakespeare / Macbeth
Neben William Faulkners großartigem Roman gab es Ende der Achtziger Jahre einen Film des französischen Regisseurs Jean-Claude Brisseau, für dessen Titel ebenfalls diese Zeilen aus Shakespeares Macbeth Pate standen: LÄRM & WUT (OT: De bruit et de fureur).
Der Film, der 1988 in Cannes mit dem Spezialpreis der Jugendjury ausgezeichnet wurde, provozierte seinerzeit einen kleinen Skandal, als er aufgrund seiner ungeschönten Darstellung von Jugendgewalt in Frankreich für den Kinostart zunächst die so seltene Freigabe „ab 18 Jahren“ erhielt – eine Entscheidung, die einigen Protest auslöste, u.a. von Regiekollegen wie Barbet Schroeder (BARFLY). Dabei gelang Jean-Claude Brisseau mit seinen kalten, klaren Bildern, die immer wieder durch surreale Szenen unterbrochen werden, zwar ein aufwühlender und heftiger aber auch sehr ehrlicher Film über das trostlose Leben in den Pariser Vororten.
Wir freuen uns sehr, Jean-Claude Brisseaus Ausnahmewerk zum ersten Mal in Deutschland auf DVD veröffentlichen zu dürfen. Neben dem Film inkl. der deutschen Synchronfassung wird unsere DVD zudem folgende Bonusfeatures enthalten: ein 26-minütiges Interview mit Regisseur Jean-Claude Brisseau, einen 27-minütigen Kommentar des Regisseurs, der mit der Fernbedienung in der Hand Schlüsselszenen des Films erläutert und ein 40-minütiges ‚Making-Of’ von Luc Ponette, der mit seiner Video-8-Kamera 1987 die Dreharbeiten des Films begleitete. Sobald ein genauer Releasetermin feststeht, wird er über unsere Homepage und unser Labelforum bekanntgegeben.